Bereits zum dritten Mal in Folge überzeugte der Totalunternehmer Methabau aus Amriswil und erreichte mit seinem Bauprojekt „B&B-Airport Hotel“ in Rümlang den ersten Platz. Das Siegerprojekt zeichnet sich durch eine umfassende Nutzung des BIM-Gebäudedatenmodells im gesamten Planungs- und Bauprozess sowie einen hohen Grad an Detailtiefe aus.
„BIM-Projekte mit einem Fertigstellungsgrad LOD 500* sind noch selten. Umso interessanter ist es, welches Potential die Firma Methabau in diesem Projekt umsetzen konnte. Die Koordination aller Gewerke und die Kollisionsprüfung der Haustechnik sind allgegenwärtig, aber die Vorfertigung und Integration kompletter Steigzonen anhand von BIM-Modellen und die Nutzung der Open BIM Modelle in dieser Detailtiefe ist beeindruckend“, erklärt Andreas Kohlhaas, BIM Strategie, GSP Network GmbH, die Entscheidung der Jury.
Die Tekla DACH BIM-Awards wurden von einer Expertenjury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben. Außerdem floss das Ergebnis einer öffentlichen Online-Abstimmung in die Bewertung mit ein. Die Gewinner des Wettbewerbs nehmen an den internationalen Tekla Global BIM Awards teil.
* ) LOD 500 ist der höchste Detaillierungsgrad eines 3D-Gebäudemodells.